E s s a y

Objekt Serpentine/Spirale, Abb.38 der Fotogalerie 
"GemaeldeSkulpturZeichnung"

Spira mirabilis, der Welt wunderbare Windung.

Lichtstrahlen, die von einer punktförmigen Lichtquelle ausgehen,
schneiden sich überall unter dem gleichen Winkel, sofern die
Spiralbahn annähernd in einer Ebene mit der Lichtquelle verläuft.

Die Spiralkurve geht daher bei maßstäblicher Vergrößerung in dieselbe Kurve über, lediglich um einen Winkel gedreht, der vom Vergrößerungsmaßstab abhängt.

Umgekehrt scheint die Spirale bei Drehung um ihr Zentrum,
je nach Drehsinn zu "wachsen", zu "schrumpfen", zu "kommen"
oder zu gehen.

Dieser Schatten "Selbstähnlichkeit" hat weitere überraschende Eigenschaften, wie z.B. die Brennlinie (Kaustik) der Lichtstrahlen, die vom Zentrum ausgehen und sich in der Spirale
spiegeln; der spiegelnden Spirale gleich - eine archimedische Spirale.

Ein Würfel aus 64 Teilen, Abb.42 der Fotogalerie "GemaeldeSkulpturZeichnung"

Hier geht es um eine Interaktion, um die Benutzung des entworfenen Objektes, um die Wirkung auf den Betrachter. Statt einer werkbezogenen soll hier eine betrachterbezogene Annäherung an diese Arbeit versucht werden.

Eine Spannung zwischen der Vieldeutigkeit und der Eindeutigkeit, welche nach außen blockhaft abschliesst, sich nach innen öffnet, um somit alle Möglichkeiten der Entfaltung, des Spielens im Raume zu empfinden.

Eine Spannung zwischen der Vieldeutigkeit und der Eindeutigkeit setzt sich durch Strenge und Konsequenz der Regelmäßigkeit der einzelnen - 64 - Würfel fort.

Die äußerliche Klarheit und Konstruktivität kontrastiert mit den verschiedenen, von außen nicht erkennbaren, Nutzungen. Sie kann entweder als fester, starrer Block von 1 cbm dem Betrachter "nur" eine Erfahrung des Umwanderns geben oder eine Vieldeutigkeit bei den Flächen - und Raumproportionen, Licht - und Schattenwirkung vermitteln.

La Sagrada Familia, analoge Fotografie nach Regenschauern - Abb. 23, 24 der "Fotografie Bilder Galerie" - im Februar 2006.

La Sagrada Familia, analoge Fotografie nach Trockenperiode -
Abb. 25, 26 der "Fotografie Bilder Galerie"- im Sommer 2006.

Die gotische Kathedale "La Sagrada Familia" von Antonio Gaudi gilt als Kuriosum.

Die Abbildungen der oxidierten Rolltore des Bremer Überseehafens "Schuppen 2"
assoziieren die Ostseite der La Sagrada Familia mit ihren schlanken, parabelförmigen Türmen.

Das Farbschema entwickelte sich über Jahrzehnte durch Witterungseinflüsse.